Home
Ich bin als niedergelassener Rechtsanwalt seit 1979 mit Kanzleisitz in 66953 Pirmasens, Dankelsbachstraße 44-48 tätig. Das Büro befindet sich gegenüber dem Messegelände mit entsprechenden Parkmöglichkeiten.

Ich arbeite mit Schwerpunkten im Zivilrecht auf den Gebieten des Vertragsrechts, Schadensersatzrechts, Wohnungseigentumsrechts und Forderungsmanagements.
Ich führe meine Kanzlei als Einzelanwalt aus Überzeugung.
Hans Eckhard Bausch

Gerade in Zeiten, in denen der persönliche Kontakt zwangsläufig durch den Einsatz moderner Massenkommunikationsmittel immer mehr verloren geht, erscheint es mir wichtig, dass nicht auch noch Dienstleistungen, die ein persönliches Vertrauensverhältnis voraussetzen, im Rahmen mehr oder weniger anonymer Strukturen erbracht werden.

Meine lange Berufserfahrung kommt mir sicherlich im Praxisalltag bei der Bewältigung routinemäßiger Aufgaben zugute. Dennoch entspricht es eher meinem Selbstverständnis, dass insbesondere auf dem Gebiet des Vertragsrechts innovative Ideen und zielführende Strategien zur Erarbeitung individueller, schlüssiger Konzepte gefragt sind.

Streitigkeiten sind kostenträchtig, zeitraubend und nervenaufreibend.
Nach meiner Berufsphilosophie sollte deshalb die forensische Tätigkeit des Anwalts eigentlich mit dem Ziel der Vermeidung von Streitigkeiten beginnen, nämlich durch eine kompetente Beratung in allen Rechtsbereichen. Wo Auseinandersetzungen aber nicht zu umgehen sind, ist es die Aufgabe des Anwalts, den Mandanten außergerichtlich und gerichtlich konsequent zu vertreten und Lösungen anzustreben, die nicht nur die Interessen des Mandanten weitestgehend wahren, sondern gleichzeitig auch seine Belastungen in jeder Hinsicht möglichst gering halten.

 

Advocard Rechtsschutzversicherung AG APRAXA eG Genossenschaft der Rechtsanwälte, Steuerberater und Wirtschaftsprüfer ROLAND Rechtsschutz-Versicherungs-AG