Home Informationsforum im Überblick Allgemeines für Unternehmen

 

Die folgenden Abhandlungen gehen mehrheitlich zurück auf Vorträge, die ich anlässlich der Einladung durch verschiedene Institutionen auf deren Wunsch insbesondere vor Jungunternehmern und Existenzgründern gehalten habe. Die betreffenden Themenwünsche sind für mich der Beleg dafür, dass sie aus Problemen resultieren, die im unternehmerischen Alltag von herausragender Bedeutung sind.
Der Unternehmer übt seine wirtschaftliche Tätigkeit im Rahmen rechtlicher Vorgaben und Strukturen aus. Sein Erfolg hängt damit nicht zuletzt von der Kenntnis und Beachtung dieser Rahmenbedingungen sowie einer vorausschauenden und effektiven Nutzung bestehender Gestaltungsspielräume ab. Ziel meiner Abhandlungen ist es, solche Grundstrukturen und ihre konkreten Auswirkungen im Rechtsleben zu beleuchten und eine Orientierung für die Betätigung auf dem jeweiligen Gebiet zu vermitteln, gleichzeitig aber auch ein besseres Verständnis dafür, ob und wann gegebenenfalls auf externe Fachkompetenz und Unterstützung zurückgegriffen werden sollte. Dies hängt nämlich im Einzelfall nicht nur von den Kenntnissen und individuellen Fähigkeiten des Unternehmers ab, sondern vor allem von der Bedeutung und Komplexität der jeweiligen Fragestellung.